Support-Strukturen

FDM-Personal und Fachkräfte der Hochschulen von DH.NRW werden durch verschiedene Möglichkeiten vom Coscine-Team für den Support geschult und unterstützt. Der 1st-Level Support erfolgt an der eigenen Hochschule und der 2nd-Level Support wird von der RWTH Aachen University übernommen.

Falls Sie eine dieser Rolle an Ihrer Organisation innehaben und zukünftig an den Nutzendentreffen, den Sprechstunden oder an den Grundlagenschulungen teilnehmen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Nutzendentreffen / Coscine Advanced User Meeting

Im Rahmen des Nutzendentreffens (Coscine Advanced User Meeting) kommen Personen des 1st-Level-Supports der DH.NRW-Hochschulen sowie weiteres FDM-Personal, Data Stewards und nutzende Mitglieder der NFDI-Konsortien zusammen. Während dieses Präsenztreffens steht der Austausch untereinander an erster Stelle und es werden neben thematischen Vorträgen auch Best Practices vorgestellt sowie Weiterentwicklungsbedarf ermittelt.

Monatliche Sprechstunde für FDM-Personal

Jeden dritten Freitag im Monat findet eine digitale Sprechstunde zu Coscine statt. Die Zielgruppe dieser Sprechstunde ist der 1st-Level-Support der Hochschulen von DH.NRW. Innerhalb der Sprechstunde können Fragen beantwortet und Probleme vom Coscine-Support-Team gelöst werden.

Grundlagenschulung für FDM-Personal

Die Grundlagenschulung für das FDM-Personal findet zweimal im Jahr statt. Im Rahmen des Train-the-Trainer-Konzept werden Kenntnisse für den Coscine 1st Level Support vermittelt. Inhalte sind unter anderem die Kernfunktionalitäten von Coscine, Kommunikationsstrukturen, Reviews von Applikationsprofile sowie das Review-Verfahren von Speicherplatzanträgen.