Neue Features/Änderungen

Die minimale Gültigkeit für Coscine-Zugriffstoken wurde auf Wunsch der Community auf einen Tag reduziert. Zuvor betrug diese eine Woche. Alle eingeloggten Coscine-Nutzenden können nun über das „?“ Tab zum Statusmeldeportal gelangen und dort potenzielle Störungsmeldungen zu Coscine einsehen. Dies ersetzt nicht, dass Banner auf der Plattform auf Einschränkungen hinweisen, sondern dient als zusätzliche Ergänzung mit weiterführenden Informationen.

Nutzende können außerdem ab sofort Ihren Coscine-Account eigenständig löschen, sofern keine Zugehörigkeit zu einem Projekt vorhanden ist. Erklärungen zu diesem neuen Feature finden sich in der Dokumentation.

Mit dem nächsten Live-Deployment wird es eine weitere Neuerung geben: Bei den Projekt- und Ressourceneinstellungen wird ein Zeitstempel für das Erstellungsdatum des Projektes bzw. der Ressource hinzugefügt. Dies hilft sowohl Coscine-Nutzenden als auch dem Support-Team für die zeitliche Einordung bei Problemen oder Störungen.

Zudem kann es vorkommen, dass Sie als Nutzende aktuell mehr Projekte in Coscine angezeigt bekommen als vorher. Dies liegt daran, dass zuvor Unterprojekte eines gelöschten Hauptprojektes nicht mehr angezeigt, jedoch im Hintergrund nicht gelöscht wurden. Dies wurde nun vom Entwicklungsteam behoben, sodass die Unterprojekte nun als Hauptprojekte angezeigt werden.

In der letzten Sprechstunde mit dem FDM-Personal der DH.NRW-Hochschulen wurde außerdem auf einen Bug hingewiesen: Eine Löschung von Ordnern ist aktuell nicht möglich. Wir werden zeitnah einen Hinweis in der Coscine-Dokumentation ergänzen. Darüber hinaus arbeitet das Entwicklungsteam bereits mit Hochdruck an einer Lösung.